zur Startseite
Optik Höffler
Profil Produkte Highlights Kontakt Impressum
Glossar
Entspiegelung
Die polierte Oberfläche der Brillengläser reflektiert das auftreffende Licht. Solche Reflexe können den Brillenträger stören. Außerdem schlucken sie einen Teil des Lichts, weil es eben zurückgeworfen und nicht durchgelassen wird. Eine Entspiegelung mindert diese störenden Reflexe und erhöht die Lichtdurchlässikeit. Dadurch erscheint ein entspiegeltes Glas klarer und durchsichtiger; das Sehen ist sicherer, störungsfreier und entspannter.
Entspiegelung heißt, dass auf das Glas eine extrem dünne Schicht eines geeigneten Materials aufgebracht wird. Sind es mehrere Schichten, bei denen auch noch verschiedene Schichtmaterialien kombiniert werden können, spricht man von einer Superentspiegelung. Optimal vergütete oder veredelte Silikatgläser haben vier bis acht Schichten, bei Kunststoffgläsern können es bis zu zehn Schichten sein, was natürlich auch den Preis in die Höhe treibt.
Entspiegelung
zurück
Online-Sehtest
Optik Höffler - Neuerburg
Ihr Optiker in Neuerburg